Feuerwehrjugendstunde - Thema Christbaumbrände in der Weihnachtszeit

Am Samstag, den 10. Jänner 2026 fand wieder eine spannende und lehrreiche Feuerwehrjugendstunde statt. Dieses Mal drehte sich alles um das wichtige Thema „Christbaumbrände in der Weihnachtszeit“.

Im Theorieteil durften unsere Firefighter von morgen ihr Wissen unter Beweis stellen:
- Wie lange dauert es, bis ein Christbaum in Vollbrand steht?
- Wie viele Brände werden in Österreich jährlich durch Kerzen verursacht?

Anschließend ging es in den Praxisteil, der eindrucksvoll zeigte, wie schnell aus einem harmlosen Christbaum ein gefährlicher Brand werden kann. Mehrere Christbäume wurden kontrolliert angezündet, um die enorme Brandentwicklung realistisch zu demonstrieren. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Löschleitungen mit jeweils einem C-Rohr aufgebaut. Mit großem Einsatz und Teamarbeit konnten unsere jungen Feuerwehrmitglieder die Brände erfolgreich löschen.

Eine lehrreiche Übung, die eindrucksvoll zeigte, wie wichtig Brandschutz, Aufmerksamkeit und richtiges Handeln sind – besonders in der Weihnachtszeit!