Einsätze 2021


Brand einer Scheune in Frauenhofen

Am Dienstag, den 28. Dezember 2021, wurden die Feuerwehren Frauenhofen, Stankt Bernhard, Groß Burgstall, Poigen, Mödring und Horn kurz nach 20:00 Uhr zu einem Scheunenbrand nach Frauenhofen alarmiert. In einer Scheune im Bereich der Volksschule war ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr Horn war bereits durch den Innenhof ein Löschangriff durch die Feuerwehr Frauenhofen im Gange. Die Feuerwehr Horn bekam den Auftrag mit der Drehleiter an der Westseite des Gebäudes in Stellung zu gehen, um ein Übergreifen der Flammen, welche bereits durch das Scheunendach gedrungen waren, zu verhindern. Die erste Wasserversorgung wurde über das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr Horn sichergestellt. In weiterer Folge übernahm die Feuerwehr Sankt Bernhard die Löschwasserversorgung der Drehleiter der Horner Wehr. Durch den raschen Einsatz der Drehleiter sowie der Brandbekämpfung aus dem Innenhof konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die ersten Feuerwehren konnten gegen 22:00 Uhr einrücken. Die Feuerwehr Frauenhofen blieb noch bis ca. 01:00 Uhr am Einsatzort. Weiters war die Polizei sowie das rote Kreuz im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

no images were found


TUS-Alarm in der Druckerei Berger am 27. Dezember 2021 (Fehlalarm)


Verkehrsunfall auf der LB 2

Am Christtag wurde die Feuerwehr Horn wir um 14:17 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Mold bei einem Verkehrsunfall auf der LB 2 Im Bereich der Kreuzung Breiteneich-Mold alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Ein Pkw wurde von der Feuerwehr Mold, das zweite Fahrzeug von der Feuerwehr Horn, geborgen und zu Abstellplätzen gebracht. Der Einsatz war in einer Stunde beendet.


TUS-Alarm im betreuten Wohnen am Stephansberg am 25. Dezember 2021 (Fehlalarm)


Technische Hilfeleistung in der Puechhaimgasse

Am Sonntag, den 19. Dezember 2021, wurde die Feuerwehr Horn knapp vor 18:00 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung in die Puechhaimgasse alarmiert. Der Sturm hatte eine Baustellenabsicherung umgerissen und diese ragte in die Fahrbahn. Die Baustellabsicherung wurde wieder befestigt und der Einsatz war nach 20 Minuten erledigt.


Fahrzeugbergung beim ÖAMTC Kreisverkehr

Am Sonntag, den 19. Dezember 2021, erfolgte die Alarmierung zum nächsten Einsatz. Nach einem Unfall im Kreisverkehr beim ÖAMTC musste ein Pkw geborgen werden, um die Fahrbahn wieder frei zu machen. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wurde das Verkehrshindernis entfernt und zu einem Abstellplatz verbracht.


Fahrzeugbergung in der Wiener Straße

Am Samstag, den 18. Dezember 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 18:21 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Nach einem missglückten Abbiegemanöver musste ein Pkw von einer Verkehrsinsel gehoben werden. Der Einsatz war in knapp einer halben Stunde erledigt.

no images were found


Fahrzeugbergung auf der Auffahrtsrampe zur Umfahrung Horn

Am Dienstag, den 14. Dezember 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 17:25 Uhr zur Bergung eines Pkw auf der Auffahrtsrampe zur Umfahrung alarmiert. Ein Lenker schlitterte mit seinem Fahrzeug in den Straßengraben. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Pkw rasch geborgen und zu einem Abstellplatz gebracht werden.


Türöffnung am 13. Dezember 2021 am Mittersteig (Einsatzstorno)


Brandverdacht in einer Wohnung in der Frauenhofner Straße

Am Sonntag, den 12. Dezember 2021, wurde die Feuerwehr Horn knapp vor 07:00 Uhr zu einem Brandverdacht in eine Wohnung in der Frauenhofner Straße alarmiert. Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass eine angebrannte Speise die Ursache für die Verrauchung in der Wohnung war. Die Wohnung wurde durchgelüftet und die Feuerwehr konnte wenig später einrücken.


TUS-Alarm im Möbelhaus Lutz am 11. Dezember 2021 (Fehlalarm)


TUS-Alarm im CAMPUS Horn am 10. Dezember 2021 (angebrannte Speise)


3 Einsätze beim Schneefall

Zu insgesamt drei Einsätzen wurde die Feuerwehr Horn am Donnerstag, den 9. Dezember 2021 alarmiert. Der erste Einsatz erfolgte um 04:30 Uhr. Ein Pkw musste im Bereich der Auffahrt auf die Umfahrung Horn mittels Seilwinde aus dem Straßengraben gezogen werden. Kurz nach dem Einrücken ins Feuerwehrhaus wurden bei den Einsatzfahrzeugen die Schneeketten aufgezogen. Gegen 06:40 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung zu einem hängengebliebenen Pkw auf der LB2 Richtung Mold. Um 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr Horn dann zur Unterstützung der Feuerwehr Drosendorf zu einem hängengebliebenen Lkw mit Tandemanhänger Richtung Autendorf alarmiert. Der Tandemanhänger war auf einem Bergaufstück in den Straßengraben gerutscht. Der Tandemanhänger wurde mit der Seilwinde des Unimogs gesichert. Mit der 8 Tonnen-Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte der Lkw mit Tandemanhänger aus dem Straßengraben gezogen werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr Horn gegen 16:00 Uhr beendet. Danke an die Feuerwehr Drosendorf für die gute Zusammenarbeit.

no images were found


Türöffnung in der Thurnhofgasse

Am Mittwoch, den 1. Dezember 2021, erfolgte um 02:41 Uhr die Alarmierung zu einer Türöffnung in der Thurnhofgasse. Ein Unfall in einer Wohnung wurde vermutet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet und keine weitere Intervention der Feuerwehr notwendig.


Fahrzeugbergung auf der LB 2

Am Montag, den 29. November 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 05:51 Uhr zur Bergung eines Pkws auf der LB 2 beim Kreisverkehr Mold-Maria Dreiechen-Rosenburg alarmiert. Ein Pkw landete nach einem technischen Gebrechen im Straßengraben. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Pkw rasch geborgen werden. Der Einsatz war nach ca. einer Stunde vorbei.


Ölspur im Bereich Wilhelm-Miklas-Platz

Am Donnerstag, den 18. November 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 18:30 Uhr zur Entfernung einer Ölspur im Bereich Wilhelm-Miklas-Platz alarmiert. Nach einem technischen Defekt trat bei einem Pkw Motoröl aus. Die Feuerwehr Horn rückte mit 2 Fahrzeugen aus und konnte die Ölspur mit Bioversal und Ölbindemittel binden. Der Einsatz dauerte etwas mehr als eine Stunde.


Küchenbrand in der Poigreichstraße

Am Dienstag, den 16. November 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 16:23 Uhr zu einem Brandverdacht in ein Wohnhaus in die Poigreichstraße alarmiert. Nach der Erkundung konnte ein Brand in der Küche festgestellt werden. Mit einem Atemschutztrupp, der Kübelspritze und der Wärmebildkamera konnte der Brand rasch lokalisiert bzw. gelöscht werden. Gleichzeitig erfolgte eine Überdruckbelüftung des Brandbereiches. Vorsorglich wurde noch eine C-Leitung mit einem Hohlstrahlrohr vorbereitet. Der Einsatz der Feuerwehr war nach ca. 90 Minuten vorbei.


TUS-Alarm im betreuten Wohnen am Stephansberg am 14. November 2021 (Angebrannte Speise)


Austritt von Diesel in der Wiener Straße

Am Sonntag, den 7. November 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 16:18 Uhr zum Austritt von Diesel aus einem Pkw in die Wiener Straße alarmiert. Bei einem Pkw trat Diesel aus. Mit Ölbindemittel konnte die Dieselspur rasch gebunden werden. Der Einsatz war nach 45 Minuten beendet.


Fahrzeugbergung bei Irnfritz

Am Samstag, den 30. Oktober 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 13.00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Schauberg alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und zu einem Abstellplatz verbracht. Verletzt wurde niemand.


Türöffnung in der Hopfengartenstraße am 28. Oktober 2021


Schwerer Verkehrsunfall auf der LB 2 Höhe Frauenhofen

Am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, wurden die Feuerwehren Frauenhofen und Horn um 16:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Bei der Kreuzung LB 2-Frauenhofen stießen zwei Fahrzeuge frontal zusammen. Bei diesem Zusammenstoß wurde die Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Rettung aus dem Pkw wurden insgesamt drei verletzte Personen mittels Notarzthubschrauber und Rettungswagen zu Versorgung in die Landeskliniken Horn, St. Pölten bzw. Wien Meidling eingeliefert. Leider erlag eine der Damen ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Neben den Feuerwehren Horn und Frauenhofen standen das Notarztteam des RK Horn, die Helikopter C2 und C9 der Flugrettung sowie die Polizei Horn im Einsatz.

no images were found


TUS-Alarm im betreuten Wohnen am Stephansberg am 27. Oktober 2021 (Fehlalarm)


Brand im Silo in der Prager Straße

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2021, wurden die Feuerwehren Horn, Mödring, Breiteneich und Mühlfeld gegen 13:45 Uhr zu einem Brandeinsatz in den Silo in der Prager Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Horn wurde der Einsatzleiter von den Mitarbeitern in die Lage eingewiesen. Die Ersterkundung musste Aufgrund der enormen Hitze und der massiven Rauchentwicklung vorerst abgebrochen werden. Der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr Horn hatte den Auftrag in das erste Obergeschoß vorzudringen, um ein Fenster zu öffnen, damit der Rauch aus dem dreistöckigen Nebengebäude des Silos abziehen kann.  In weiterer Folge wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um das Abziehen des Rauches zu beschleunigen. Erst jetzt konnte gezielt mit dem Löschen der Trocknungsanlage begonnen werden. Ein zweiter Atemschutztrupp kam zum Einsatz, um die restlichen Fenster des Nebengebäudes zu öffnen. Parallel dazu wurde eine zweite Löschleitung vorgenommen. Nun wurde der Brand von zwei Seiten bekämpft. Vom Einsatzleiter wurden die Feuerwehren Frauenhofen, Mold, Groß Burgstall, Altenburg. St. Bernhard und Gars am Kamp nachalarmiert. Die Löscharbeiten wurden weiterhin mit insgesamt 10 Atemschutztrupps fortgesetzt. Zwischenzeitlich wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Horn in Stellung gebracht und mit einem Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung über die Abluftverrohrung über Dach begonnen. Nach ca. 3 Stunden war der Brand soweit unter Kontrolle und das Erntegut konnte aus der Trocknungsanlage über ein Rohr ins freie transportiert werden. Einzelne Feuerwehren konnten den Einsatzort sodann wieder verlassen. Es erfolgten weitere Kontrollen mit der Wärmebildkamera. Dabei konnten noch etliche Glutnester aufgespürt werden. In das weitverzweigte Rohrsystem mussten mit dem Akkutrennschleifer insgesamt drei Öffnungen geschnitten werden, um zu den Glutnestern vorzudringen. Gegen 20:45 Uhr konnte dann Brandaus gegeben werden. Eine Brandsicherheitswache blieb noch am Einsatzort. Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 76 Mitglieder und 18 Fahrzeuge, das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 3 Sanitätern und die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Beamten im Einsatz. Fotos: by Feuerwehr Horn und Feuerwehr Frauenhofen

no images were found


Verkehrsunfall auf der LB 34 am 14. Oktober 2021 (keine Einsatztätigkeit)


TUS-Alarm im Kunsthaus Horn am 2. Oktober 2021 (Täuschungsalarm)


Brand eines Sperrmüllhaufens

Am Samstag, den 2. Oktober 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 04:00 Uhr zum Brand eines Sperrmüllhaufens in die Spitalgasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Haufen in Vollbrand und der Brand drohte auf die Fassade eines Wohnblocks bzw. auf ein Auto überzugreifen. Mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr wurde sofort ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert. In weiterer Folge wurde der Brand gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester noch aufgespürt. Im ersten Stock war eine Wohnung stark verraucht und musste mit dem Überdruckbelüfter belüftet werden. Drei Personen wurden vom Roten Kreuz Horn mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Horn verbracht. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

no images were found


Brand in der Kaserne Horn

Am Donnerstag, den 30. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn gemeinsam mit dem Unterabschnitt gegen 09:15 Uhr zu einem Brand in der Kaserne Horn alarmiert. Ein Hochdruckreiniger war in Brand geraten und wurde mit einem Atemschutztrupp abgelöscht.


Verkehrsunfall bei der Pyhrahofsiedlung (Japons)

Am Sonntag, den 26. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 03:00 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Japons, Unterthumeritz und Goslarn zur Bergung eines verunfallten Pkws alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und in den steilen Straßengraben geschlittert. Der Pkw konnte mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und auf die Fahrbahn gehoben werden. Es entstand kein Sachschaden und es wurde auch niemand verletzt. Die Feuerwehr Horn war gegen 04:30 Uhr wieder eingerückt.


Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Horn Ost

Am Freitag, den 17. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 01:55 Uhr zur Bergung eines Fahrzeuges beim Kreisverkehr Maria Dreichen-Mold-Rosenburg alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und zu einem Abstellplatz gebracht. Verletzt wurde niemand.


TUS-Alarm bei der Firma Leyrer&Graf am 16. September 2021 (Fehlalarm)


Dieselaustritt aus einer Lok am Bahnhof Horn

Am Mittwoch, den 15. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 16:00 Uhr zu einem Schadstoffaustritt am Bahnhof Horn alarmiert. Aus einer Lok trat Dieselkraftstoff aus. Mit einem Auffangbehälter konnte der Diesel rasch aufgefangen werden. Ein Werkstättenteam der ÖBB konnte den Dieselaustritt stoppen und die Feuerwehr Horn konnte einrücken.


TUS-Alarm bei der Firma Leyrer&Graf am 15. September 2021 (Fehlalarm)


Verkehrsunfall auf der Prager Straße

Am Montag, den 13. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 07:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei der Ampelkreuzung/Bezirkshauptmannschaft alarmiert. Ein Moped und ein Pkw stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Mopedlenker verletzt und vom Notarztteam in das Landesklinikum Horn eingeliefert. Von der Feuerwehr wurde der Pkw auf einem Parkplatz gesichert abgestellt. Das Moped wurde geborgen und auch zu einem Abstellplatz gebracht. Die Fahrbahn wurde gereinigt und nach 30 Minuten konnte die Feuerwehr einrücken. Im Morgenverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen.


Brand eines Hackguthäckslers in Etzelsreith

Am Samstag, den 11. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 14:22 Uhr zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte beim Brand eines Hackguthäckslers in Etzelsreith alarmiert. Durch die massive Brandlast breitete sich der Brand auf das angrenzende Holzlager aus. Durch den massiven Löscheinsatz von 9 Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Unsere Aufgabe war es, die bereits eingesetzten Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen. Für die Feuerwehr Horn war der Einsatz nach ca. 2 Stunden beendet. Die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch bis Sonntag an.

no images were found


TUS-Alarm bei der Firma Leyrer & Graf am 9. September 2021 (Fehlalarm)


Verkehrsunfall bei Mold

Am Mittwoch den 8. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 16:00 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Mold bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Zwei Fahrzeuge stießen auf der LB 2 zwischen Horn und Mold zusammen. Ein Fahrzeug wurde mit dem Wechselladefahrzeug geborgen. Das zweite Fahrzeug konnte von einem privaten Abschleppdienst geborgen werden. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt.


Fahrzeugbergung nach Wildunfall auf der Umfahrung Horn

Am Montag, den 6. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz nach 01:00 Uhr zur Bergung eines Pkws auf der LB 2 nach einem Wildunfall alarmiert. Ein Lenker stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen Rotte Wildschweine. Das Fahrzeug wurde so beschädigt, dass es mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen werden musste. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.


TUS-Alarm im betreuten Wohnen am Stephansberg am 5. September 2021 (Fehlalarm)


Fahrzeugbergung in der Frauenhofner Straße

Am Mittwoch, den 1. September 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 18:20 Uhr zur Bergung eines Pkws alarmiert. Ein abgestellter Pkw rollte Richtung Taffa. Der Pkw blieb aber kurz vor der Böschung hängen und rollte nicht weiter in die Taffa. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Pkw geborgen werden. Der Einsatz dauerte knapp 45 Minuten.


TUS-Alarm in der Druckerei Berger am 31. August 2021 (Fehlalarm)


Person in Notlage – Kind in Stiegengeländer eingeklemmt

Am Sonntag, den 29. August 2021 wurden die Feuerwehren Horn, Frauenhofen und Mold um 14:51 Uhr zur Rettung eines eingeklemmten Kindes in die Frauenhofner Straße alarmiert. Ein Kind war beim Spielen mit dem Knie zwischen Stiegengeländer und einer Betonwand geraten. Mit dem Spreizer des hydraulischen Rettungssatzes konnte das Kind rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden. Das anwesende Rote Kreuz kümmerte sich um das Kind, welches aber keinerlei Verletzungen davontrug. Alle Einsatzkräfte konnten daher wieder einrücken.


Unterstützung der Feuerwehr Geras bei einer Fahrzeugbergung

Am Samstag, den 28. August 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 11:17 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in Geras alarmiert. Im Vorfeld kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und stürzte in den Stiftsteich. Beide Personen im Fahrzeug konnten gerettet werden. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges der Feuerwehr Horn geborgen und gesichert abgestellt. Alle Fotos c by : OBI Christoph Kluka

no images were found


TUS-Alarm im Landesklinikum Horn am 24. August 2021 (Fehlalarm)


Verkehrsunfall auf der LB 2 bei Stockern

Am Samstag, den 21.08.2021, wurden die Feuerwehren Stockern, Eggenburg und Horn um 14:38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der LB2, Höhe Friedhof Stockern alarmiert. Ein Lenker kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und stieß frontal gegen die Friedhofsmauer. Leider kam für den Lenker jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehren Stockern und Eggenburg übernahmen die Fahrzeugbergung. Die Feuerwehr Horn hatte keine weiteren Aufträge und rückte ins Feuerwehrhaus ein.


TUS-Alarm bei der Druckerei Berger am 20. August 2021 (Fehlalarm)


Fahrzeugbergung bei Maria Dreieichen

Am Mittwoch, den 18. August 2021, wurden die Feuerwehren Mold und Horn kurz vor 18:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 2 bei Maria Dreieichen alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug konnte mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wieder auf die Fahrbahn gehoben werden. Der Lenker blieb unverletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen.


TUS-Alarm im CAMPUS Horn am 8. August 2021 (Fehlalarm)


Wassereintritt beim Penny-Markt in Horn

Am Freitag, den 6. August 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 08:40 Uhr zu einem Wassergebrechen beim Penny-Markt in Horn alarmiert. Auf dem Flachdach des Marktes sammelte sich Regenwasser, welches nicht ablaufen konnte. Das Wasser wurde entfernt und die Regenwasserabläufe kontrolliert. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

no images were found


Fahrzeugbergung auf der LB 4

Am Donnerstag, den 5. August 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 13:00 Uhr auf die LB 4 in der Nähe des Kreisverkehrs Rosenburg-Maria Dreieichen alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und rutschte auf eine Betonkante einer Feldzufahrt. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn gehoben.

no images were found


2 mal TUS-Alarm im Möbelhaus Lutz am 4. August 2021 (Fehlalarm)


Fahrzeugbergung bei Fuglau

Am Samstag, den 31. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Horn am Nachmittag zur Unterstützung der Feuerwehr Fuglau mit dem Wechselladefahrzeug alarmiert. Ein Pkw saß auf einer Feldzufahrt auf. Auch hier konnte der Pkw rasch mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen werden.


Technische Hilfeleistung am Lidl-Parkplatz

Am Samstag, den 31. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 11:18 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung am Lidl-Parkplatz alarmiert. Eine Lenkerin saß mit ihrem Fahrzeug an einer Betonkante fest. Das Fahrzeug wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges aus der misslichen Lage befreit.


TUS-Alarm in der Druckerei Berger am 28. Juli 2021 (Fehlalarm)


Türöffnung in der Rudolf-Hofbauer-Straße am 26. Juli 2021


Zweimalige Befreiung von Personen aus Aufzügen am 26. Juli 2021


Fahrzeugbergung beim Dorfgemeinschaftshaus in Mödring

Am Montag, den 26. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Horn zur Unterstützung der Feuerwehr Mödring um 08:00 Uhr alarmiert. Beim Dorfgemeinschaftshaus in Mödring ereignete sich ein Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand. Ein Pkw wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges aus einem Feld gehoben und von einem privaten Abschleppunternehmen abtransportiert.


Fahrzeugbergung auf der LB 45 zwischen Horn und Breiteneich

Am Samstag, den 24. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 21:07 Uhr zur Bergung eines verunfallten Pkws alarmiert. Ein Lenker landete mit seinem Fahrzeug in einem Feld.  Das Unfallfahrzeug wurde mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen und zu einem Abstellplatz gebracht.


Fahrzeugbergung in der Puechhaimgasse

Am Mittwoch, den 14. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 16:40 Uhr zu einer Fahrzeugbergung in die Puechhaimgasse alarmiert. Ein Fahrzeug musste von einem Baustellengitter gehoben werden. Das Fahrzeug konnte rasch vom Gitter gehoben werden und die Feuerwehr Horn konnte wieder einrücken.


TUS-Alarm im EKZ Horn am 13. Juli 2021 (Täuschungsalarm)


Türöffnung in der Prager Straße

Am Samstag, den 10. Juli 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 02:00 Uhr zu einer Türöffnung in die Pragerstraße alarmiert. Ein Bewohner alarmierte die Feuerwehr, da Wasser durch die Decke tropfte. Die Türe konnte geöffnet werden und der Wasseraustritt gestoppt werden. Das Wasser in der Wohnung unterhalb wurde mit dem Nasssauger entfernt.


TUS-Alarm bei der Firma Leyrer und Graf (Fehlalarm)


TUS-Alarm am Stephansberg „Wohnhausanlage betreutes Wohnen“ am1. Juli 2021 (Angebrannte Speise)


Türöffnung in der Lazarethgasse

Am Dienstag, den 29. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 00:52 Uhr zu einer Türöffnung in die Lazarethgasse alarmiert. Ein Umfall in Wohnung wurde vermutet. Die Feuerwehr Horn konnte über den Balkon in die Wohnung gelangen. Das Rotes Kreuz kümmerte sich in weiterer Folge um die Person.


Technische Hilfeleistung in Mold mit der Drehleiter

Am Sonntag, den 27. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn mit der Drehleiter nach Mold angefordert. Bei einem Einfamilienhaus musste das kaputte Dach mit einer Plane geschützt werden. Gemeinsam mit der Feuerwehr Mold konnte den Besitzern geholfen werden und das kaputte Dach gegen weiteren Wassereintritt gesichert werden.


LKW-Bergung in der Johann Steinböck Straße

Am Samstag, den 26. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 14:00 Uhr zu einer LKW Bergung auf einer Baustelle in der Johann Steinböck Straße alarmiert. Ein Pumpenwagen versank im Morast auf der Baustelle. Beim Eintreffen der Feuerwehr Horn wurden bereits von Mitarbeitern Bretter unter die Lkw-Reifen gelegt. Nach einem weiteren versuch konnte der Lkw schließlich ohne Eingreifen der Feuerwehr die Baustelle verlassen.


Technische Hilfeleistung in Allentsteig

Am Samstag, den 26. Juni 2021, wurde der Unimog der der Feuerwehr Horn nach Allentsteig angefordert. In Allentsteig kam es durch Hagelschlag zu massiven Beschädigungen an einem Großteil der Häuser. Mit Hilfe des Unimogs mit Arbeitskorb konnten zwei Mitglieder der Feuerwehr Horn die örtlich eingesetzten Kräfte unterstützen. Der Einsatz in Allentsteig dauerte von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

no images were found


Technische Hilfeleistung in Göpfritz an der Wild mit der Drehleiter

Am Freitag, den 25. Juni 2021, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Horn nach Göpfritz an der Wild angefordert. Da alle verfügbaren Hubrettungsgeräte der Bezirke Zwettl und Waidhofen an der Thaya in Allentsteig eingesetzt waren, kam es zur bezirksübergreifenden Hilfeleistung. Mit Hilfe der Drehleiter konnten an der Volksschule in Göpfritz lose Dachziegel entfernt werden und das Dach wieder abgedeckt werden.

no images were found


Unwetter über der Stadt Horn

Am Donnerstag, den 24. Juni 2021 kam es am Abend über der Stadt Horn zu mehreren heftigen Gewittern mit Hagel und Starkregen. Nach Anforderung der Landeswarnzentrale wurde die Bezirksalarmzentrale besetzt. Hier gingen im Sekundentakt die Notrufe ein. Von hier wurden die Einsätze in der Stadt Horn aber auch im Bezirk Horn koordiniert. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Christian Angerer und LAbg Bürgermeister Jürgen Maier machten sich einen Überblick über die Einsätze der Feuerwehren. Alleine in der Stadt Horn wurde die Feuerwehr zu 40 Einsätze alarmiert. Hier erhielt die Feuerwehr Horn Unterstützung von den Feuerwehren Altenburg, Mödring, Pernegg, Groß Burgstall und Breiteneich. Die Bezirksalarmzentrale Horn blieb bis am Freitag 09:00 Uhr besetzt. Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kräften in Horn für die tolle Zusammenarbeit.


Wassergebrechen in der Riedenburger Straße

Am Dienstag, den 22. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz vor Mittag zu einem Wassergebrechen in die Riedenburgerstraße alarmiert. Nach einem Rohrbruch stand eine Wohnung unter Wasser. Mit einer Unterwasserpumpe und dem Naßsauger konnte das Wasser entfernt werden.


Verkehrsunfall auf der LB 34

Am Montag, den 21. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der LB 34 Höhe ENI Tankstelle alarmiert. Im Zuge eines Abbiegemanövers kam es zu einem Auffahrunfall. Eine Person wurde verletzt. Die Feuerwehr Horn führte die Fahrzeugbergung durch und reinigte die Straße.


TUS-Alarm am 18. Juni 2021 beim Billa Plus (Fehlalarm)

TUS-Alarm im Möbelhaus Lutz am 16. Juni 2021 (Fehlalarm)


Brennender Baum in der Stephan-Weykerstorffer-Gasse

Am Dienstag, den 15. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 20.31 Uhr zu einem brennenden Baum in die Stephan-Weykerstorffer-Gasse alarmiert. Aus unbekannter Ursache hatte ein Baum Feuer gefangen. Da sich Glutnester im hohlen Baumstamm befanden, musste der Baum um geschnitten werden. Der Brand konnte mit einem Hohlstrahlrohr bekämpft werden.


Brandverdacht in der Raabser Straße

Am Samstag, den 12. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 03:36 Uhr zu eine Brandverdacht bei einem Pkw in der Raabser Straße alarmiert. Nach der Kontrolle des Pkws mit der Wärmebildkamera konnte kein Brand entdeckt werden und die Feuerwehr rückte wieder ein.


Person in Aufzug

Am Montag, den 7. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 06:39 Uhr zur Befreiung einer Person aus einem Aufzug in die Zwettler Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits befreit worden und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.


TUS-Alarm am 06. Juni 2021 in der Wohnhausanlage am Stephansberg (Angebrannte Speise)


Verkehrsunfall in der Raabser Straße

Am Samstag, den 5. Juni 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 16:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Raabser Straße alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und krachte gegen das EVN Gebäude. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Das Fahrzeug musste geborgen und zu einem Abstellplatz transportiert werden. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.


Kleinbrand im Stadtgraben

Am Donnerstag, den 20. Mai 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 12:00 Uhr zum Brand einer Hecke in den Stadtgraben Horn alarmiert. Beim Erkunden konnte festgestellt werden, dass nach Flämmarbeiten ein Teil einer Hecke kurz aufgebrannt hatte, jedoch der Besitzer den Kleinbrand selbst löschen konnte. Die Feuerwehr Horn konnte wieder einrücken.


Fahrzeugbergung auf der LB 34

Am Dienstag, den 12. Mai 2021, wurden die Feuerwehren Mühlfeld und Horn gegen 13:00 Uhr zur Bergung eines Pkws auf der LB 34 kurz vor der Kreuzung nach Mühlfeld alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und schlitterte über eine Böschung. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Pkw geborgen und zu einem gesicherten Abstellplatz verbracht werden.


Technische Hilfeleistung für das Rote Kreuz

Am Dienstag, den 11. Mai 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 21:51 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert. Eine Person war im Naturpark gestürzt. Wir unterstützten das Rote Kreuz und halfen die Person in den Rettungswagen zu transportieren.


Nachlöscharbeiten beim Judenfriedhof

Am Donnerstag, den 6. Mai 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 19:31 Uhr zu Nachlöscharbeiten bei einem unbeaufsichtigten Lagerfeuer beim Judenfriedhof alarmiert. Mit der Kübelspritze konnte der Brand rasch gelöscht werden. Es erfolgte noch eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera. Kurze Zeit später konnte die Feuerwehr wieder einrücken.


Rettung eines Jungfalken im Landesklinikum Horn

Am Donnerstag, den 29. April 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 17:00 Uhr zu einer Tierrettung im Landesklinikum Horn alarmiert. Am Dach, oberhalb des Krankenhausbuffets, verfing sich ein Jungfalke mit seinen Krallen in einem Dachvorsprung. Der Feuerwehr Horn gelang es, mittels der Drehleiter, den unverletzten Falken rasch zu befreien. Nach einem schnellen Schnappschuss konnte der Falke die Einsatzstelle selbstständig verlassen.

no images were found


Kellerbrand in der Adolf-Fischer-Gasse

Am Montag, den 26. April 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 18:39 Uhr zu einem Kellerbrand in die Adolf Fischer-Gasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Besitzer mittels Feuerlöscher erste Löschversuche unternommen. Die Aufgabe der Feuerwehr war es mittels Überdruckbelüftung den Keller rauchfrei zu machen. In weiterer Folge konnten mittels Kübelspritze vorhanden Glutnester abgelöscht werden. Mit der Wärmebildkamera erfolgten noch Kontrollen. Nach ca. einer Stunde konnte die Feuerwehr Horn wieder einrücken.


Fahrbahnreinigung nach einem Verkehrsunfall in der Robert-Hamerling-Straße am 19. April 2021


Fahrzeugbergung bei der AVANTI Tankstelle in Horn

Am Mittwoch, den 14. April 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 11:30 Uhr zu einer Fahrzeugbergung bei der AVANTI Tankstelle in der Riedenburgerstraße alarmiert. Ein Lenker für mit seinem Fahrzeug auf eine Verkehrsinsel. Der Pkw konnte mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen werden. Der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

no images were found


TUS-Alarm in der Druckerei Berger am 9. April 2021 (Täuschungsalarm)


TUS-Alarm in der Druckerei Berger

Am Ostersonntag wurde die Feuerwehr Horn um 03:14 Uhr zu einem Brandmeldealarm in die Druckerei Berger alarmiert. Im Zuge der Erkundung mit dem Brandschutzbeauftragten und einem EDV Techniker konnte festgestellt werden, dass es im Bereich einer USV-Anlage zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen war. Die Ursache dürften angeschmorte Kabel gewesen sein. Der Bereich wurde mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Der Einsatz dauerte ca. 90 Minuten.


Brandeinsatz in Goggitsch

Zum dritten Einsatz wurde die Feuerwehr Horn am Karsamstag um 19:41 Uhr alarmiert. Bei einem Spänesilo in Goggitsch geriet die Filteranlage in Brand. Die Feuerwehr Horn unterstützte die eingesetzten Kräfte mit der Drehleiter bei den Löscharbeiten. Der Silo wurde nach und nach geöffnet und auf Glutnester kontrolliert. Im Zuge dieser Öffnung konnten keine weiteren Glutnester gefunden werden. Die Feuerwehr Horn konnte gegen 22:15 Uhr wieder nach Horn einrücken. Eine Brandsicherheitswache der Feuerwehr Goggitsch blieb bis nächsten Tag vor Ort. Im Zuge einer weiteren Nachkontrolle am Ostermontag wurden jedoch einige Glutnester entdeckt und der Silo musste händisch, unter Einsatz von Atemschutz, ausgeräumt werden. Weitere Infos Feuerwehr Geras

no images were found


Verkehrsunfall bei Breiteneich

Zum zweiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Horn am Karsamstag um 14: 00 Uhr alarmiert. Zwischen Mold und Breiteneich kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Aufgrund der unklaren Lage am Einsatzort wurde Alarmstufe Technisch 3 – Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen – alarmiert. Daher wurden zusätzlich zu den Feuerwehren Horn und Breiteneich, die Feuerwehren Mold, Gars am Kamp, Kainreith und Sigmundsherberg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Breiteneich konnte rasch Entwarnung gegeben werden, es waren keine Personen in den Unfallfahrzeugen eingeklemmt. Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren wurden umgehend informiert und konnten wieder einrücken. Beide Unfallfahrzeuge wurden von der Feuerwehr Horn geborgen. Die Feuerwehr Breiteneich unterstützte die Aufräumarbeiten. Zwei Personen wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und ins Landesklinikum Horn eingeliefert.

no images were found


Person in Notlage in Mödring

Am Karsamstag wurde die Feuerwehr Horn um 09.31 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Mödring und Frauenhofen zum Einsatz mit dem Alarmierungscode „Person in Notlage – Person in Bach gestürzt“ alarmiert. Bereits beim Ausrücken konnte Entwarnung gegeben werden, die Person war vom Roten Kreuz bereits gerettet worden. Die Mitglieder der Feuerwehren Horn und Frauenhofen konnten einrücken. Die Kameraden der Feuerwehr Mödring unterstützten das Rote Kreuz bei der weiteren Versorgung der Person. Weitere Infos Feuerwehr Mödring


Wassergebrechen im EKZ Horn

Am Montag, den 29. März 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 18:16 Uhr zu einem Wassergebrechen ins EKZ Horn alarmiert. In einem Geschäft kam es durch einen defekten Heizlüfter zu einem massiven Wassereintritt. Gemeinsam mit einem Techniker konnte der Wassereintritt gestoppt werden. Mit dem Nasssauger konnte der Großteil des Wassers abgesaugt werden. Der Einsatz dauerte etwas mehr als eine Stunde.


Brandeinsatz in der Erlebniswelt Gallien

Am Montag, den 29. März 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz nach 06:00 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Erlebniswelt Gallien alarmiert.  Beim Eintreffen am Einsatzort bekam die Feuerwehr Horn den Auftrag, mit der Drehleiter einen Außenangriff an der Ostseite des Brandobjektes durchzuführen. Die Wasserversorgung der Drehleiter wurde durch die Feuerwehr Posselsdorf sichergestellt. Durch den gemeinsamen Einsatz der Feuerwehren Pernegg, Nödersdorf, Raisdorf, Posselsdorf und Etzelsreith konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Ferienhäuser verhindert werden. Die Feuerwehr Horn konnte bereits nach 2,5 Stunden einrücken. Die Brandwache der Feuerwehr Pernegg blieb bis in den späten Nachmittag vor Ort, um weitere Glutnester abzulöschen.  

no images were found


Türöffnung in der Karl-Illner-Gasse am 28. März 2021 (Einsatzstorno durch Rotes Kreuz vor dem Ausrücken)


Fahrzeugbergung am Schauberg

Am Donnerstag, den 18. März 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 08:25 Uhr zu einer Fahrzeugbergung am Schauberg alarmiert. Ein Lenker rutschte mit seinem Fahrzeug von der schneeglatten Fahrbahn in den Straßengraben. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges konnte der Pkw wieder auf die Fahrbahn gehoben werden. Da der Pkw nicht beschädigt war, konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzen.


TUS-Alarm am 10. März 2021 beim Merkur Markt in Horn (Fehlalarm)


Fahrzeugbergung im Bereich der LB 34

Am Dienstag, den 9. März 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 05:36 Uhr zur Bergung eines Klein-Lkws im Bereich der LB 34 bei der Unterführung der Horner Umfahrung alarmiert. Ein Lenker wollte mit seinem Klein-Lkw umdrehen und rutschte dabei in den Straßengraben. Mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte der Klein-Lkw rasch geborgen werden.


TUS-Alarm im betreuten Wohnen am 4. März 2021


TUS-Alarm im EKZ Horn am 4. März 2021


Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB 2

Am Mittwoch, den 3. März 2021, wurden die Feuerwehren Groß Burgstall, Frauenhofen und Horn um 11:25 zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB 2 Höhe Groß Burgstall alarmiert. Ein Pkw war mit einem Sattelzug zusammengestoßen. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Notarztteam bereits mit der Versorgung der eingeklemmten Person beschäftigt. Mit dem hydraulischen Rettungssatz musste die Person aus dem Unfallwrack befreit werden. Nach weiterer Versorgung der verunfallten Person wurde sie in das Landesklinikum Horn eingeliefert. Leider ist die Person den schweren Verletzungen erlegen und verstarb am Abend im Krankenhaus Horn. Die Bergung des Sattelzuges, welcher eine erhebliche Menge an Dieselkraftstoff verlor, übernahm eine Privatfirma. Die Bergungsarbeiten dauerten bis ca. 17:00 Uhr. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet worden. Alle eingesetzten Kräfte entbieten allen Familienangehörigen und Freunden das tiefste Mitgefühl!

no images were found


Brandeinsatz im Klein Meiseldorf

Zum weiten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Horn am Dienstag, den 2. März 2021, um 21.51 Uhr alarmiert. In Klein Meiseldorf geriet aus ungekannter Ursache ein Vierkanthof in Brand. Kurze Zeit später rückte ein Löschzug der Feuerwehr Horn bestehend aus einem Kommandofahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter zum Einsatzort aus Beim Eintreffen der Feuerwehr Horn wurde vom Einsatzleiter der Auftrag erteilt, mit der Drehleiter im südlichen Bereich des Brandobjektes einen Außenangriff vorzunehmen. Durch den gezielten Einsatz von 9 Feuerwehren mit 150 Feuerwehrmitgliedern konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr Horn unterstützte die örtlichen Feuerwehren des Weiteren mit der Wärmebildkamera beim Auffinden von Glutnestern. Vier Gasflaschen, welche im Brandobjekt aufgefunden wurden, wurden gekühlt und zur weiteren Abkühlung in den Steinbruchteich gebracht. Die Feuerwehr Horn konnte gegen 00:15 Uhr einrücken.

no images were found


Fahrzeugbergung auf der LB 38 kurz vor Burgerwiesen

Am Dienstag, den 2. März 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz vor 05:00 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 38 kurz vor Burgerwiesen alarmiert. Ein Lenker war mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und schleuderte in den Straßengraben. Das Fahrzeug wurde mit dem Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Horn geborgen und zu einem Abstellplatz gebracht.


TUS-Alarm im Kunsthaus Horn am 1. März 2021 (Fehlalarm)


Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Horn

Am Freitag, den 26. Februar 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 06:35 Uhr zum nächsten Einsatz alarmiert. Ein Lenker kam mit seinem Fahrzeug im Bereich der ehemaligen Panzerausfahrt von der Fahrbahn ab, schlitterte in den Straßengraben und stieß gegen zwei Eichenbäume. Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt. Vor der Fahrzeugbergung mussten die beiden Bäume vom Fahrzeug entfernt werden. Die Bergung erfolgte mit dem Wechselladefahrzeug. Gegen 08:00 Uhr konnte die Feuerwehr Horn wieder einrücken.

no images were found

 


Verkehrsunfall auf der LB 34

Bereits zum nächsten Einsatz wurde die Feuerwehr Horn am Donnerstag, den 25. Februar 2021, alarmiert. Nach einem Verkehrsunfall rückte die Feuerwehr Horn gegen 09:30 Uhr aus. Auf der LB 34 geriet ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine Feldzufahrt und kam danach im Straßengraben zum Stehen. Glücklicherweise wurde er nicht verletzt. Das Fahrzeug wurde mit dem Wechselladefahrzeug zum Abstellplatz beim Parkplatz Mühlfeld verbracht. Am Einsatzort mussten ausgeflossene Betriebsmittel gebunden werden. Der Einsatz dauerte knapp eine Stunde.

no images were found


Türöffnung in der Mödringer-Straße

Am Mittwoch, den 24. Februar 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 23:43 Uhr zu einer Türöffnung mit dem Einsatzcode „Unfall in Wohnung wird vermutet“ alarmiert. Die Wohnungstür konnte rasch geöffnet werden. Das Rote Kreuz übernahm die Betreuung der Person. Die Tür konnte im Anschluss von der Feuerwehr wieder verschlossen werden. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.


Fahrzeugberg auf der LB 4 Umfahrung Mold

Am Sonntag, den 21. Februar 2021, wurde die Feuerwehr Horn zur Unterstützung der Feuerwehr Mold um 18:45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 4 im Bereich der Umfahrung Mold alarmiert. Aus ungeklärter Ursache sind zwei Fahrzeuge seitlich zusammengestoßen. Die Polizei hatte eine örtliche Umleitung eingerichtet. Ein Pkw wurde von der Feuerwehr Mold geborgen. Der zweite Pkw musste mit dem Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Horn zu einem Abstellplatz gebracht werden.

no images were found


Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB 2

Am Montag, den 15. Februar 2021, wurden die Feuerwehren Frauenhofen und Horn um 15:54 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der LB2 Kreuzung Frauenhofen alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert. Beide Fahrzeuge mussten gegen weiters abrutschen gesichert werden. Bei einem Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Frauenhofen die Fahrertür entfernt, um den Lenker schonend aus seinem Fahrzeug zu befreien. Insgesamt wurden drei Personen bei dem Unfall verletzt. Die Bergung der Unfallfahrzeuge wurde vom Wechselladefahrzeug der Feuerwehr Horn übernommen. Für die Dauer des Einsatzes kam es auf der LB 2 zu Verkehrsbehinderungen. Link zur FF Frauenhofen.

no images were found


TUS-Alarm im Möbelhaus Lutz am 11. Februar 2021 (Fehlalarm)


Austritt von Motoröl auf der LB 34

Am Dienstag, den 9. Feburar 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 18:15 Uhr zum Binden einer Ölspur auf der LB 34 Höhe Mühlfeld alarmiert. Nach einem Motorschaden trat bei einem Pkw Öl aus. Die Feuerwehr Horn rückte mit einem Kommandofahrzeug und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Einsatz aus. Die Ölspur konnte rasch gebunden werden. Die Straßenmeisterei Horn unterstützte den Einsatz der Feuerwehr. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet.


Bergung eines Streufahrzeuges

Am Sonntag, den 7. Februar 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz vor 04:00 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Fuglau bei der Bergung eines Streufahrzeuges auf der LB 38 alarmiert. Ein Streufahrzeug rutschte seitlich in den Straßengraben. Die Polizei und die nachalarmierte Feuerwehr Röhrenbach richteten eine örtliche Umleitung ein. Nach der Erkundung wurde der Aufbau des Fahrzeuges mit mehreren Spanngurten gesichert. In weiterer Folge wurde die Feuerwehr Hollabrunn mit dem Mobilkran zum Einsatz nachalarmiert. Beim Eintreffen der Kameraden aus Hollabrunn wurde zuerst das Streufahrzeug mit der Seilwinde des Unimogs der Feuerwehr Horn aufgestellt und durch die Winde des Mobilkranes rückwärts aus dem Straßengraben gezogen. Der Fahrer des Streufahrzeuges blieb unverletzt. Das Streufahrzeug konnte, trotz Beschädigungen am Aufbau, aus eigener Kraft in die Werkstätte gebracht werden. Der Einsatz dauerte 4 Stunden. Die Zusammenarbeit mit den eingesetzten Feuerwehren klappte ausgezeichnet!! Alle Fotos by Stefan Führer

no images were found


Wohnhausbrand in Sigmundsherberg

Am Freitag, den 5. Februar 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen die Mittagszeit zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte bei einem Wohnhausbrand mit eingeschlossenen Personen in Sigmundsherberg alarmiert. Kurze Zeit später rückte die Feuerwehr Horn mit einem Löschzug, bestehend aus einem Kommandofahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie der Drehleiter, aus. Beim Eintreffen am Einsatzort war die zweifache Menschenrettung durch die Feuerwehr Sigmundsherberg bereits im Gang. Auftrag für die Feuerwehr Horn war der Löschangriff mittels Drehleiter aus dem Innenhof. Weiters wurde ein Atemschutztrupp als Innenangriff von der Terassenseite her eingesetzt. In weiterer Folge wurden die eingesetzten Kräfte mit zwei Wärmebildkameras und Atemschutztrupps unterstützt. Im Dachboden musste für Nachlöscharbeiten der Fußboden mit der Rettungssäge geöffnet werden, um weitere Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Die Feuerwehr Horn war bis knapp nach 17:00 Uhr im Einsatz. Insgesamt waren 9 Feuerwehren mit 110 Mann im Einsatz.

no images were found


Unterstützung des Roten Kreuzes

Am Donnerstag, den 28. Jänner 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 19:19 Uhr zur Unterstützung des Roten Kreuzes beim Piaristensteg alarmiert. Eine verunfallte Person wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz betreut und gerettet. Der Einsatz dauerte knapp 90 Minuten.


TUS-Alarm im betreuten Wohnen am 19. Jänner 2021 (Angebrannte Speise)


TUS-Alarm bei der Firma Leyrer & Graf am 19. Jänner 2021 (Fehlalarm)


Bergung eines Sattelzuges bei Dietmannsdorf

Am Montag, den 18. Jänner 2021, wurde die Feuerwehr Horn um 15:41 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Brunn an der Wild bei der Bergung eines Sattelzuges Richtung Dietmannsdorf alarmiert. Ein Sattelzug rutschte von der schneeverwehten Fahrbahn seitlich in den Graben. Mit Hilfe der 8 Tonnen Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte der Sattelzug aus dem Straßengraben gezogen werden. Der Sattelzug blieb unbeschädigt und konnte seine Fahrt fortsetzen.

no images were found


TUS-Alarm bei der Firma Leyrer & Graf am 17. Jänner 2021 (Fehlalarm)


Fahrzeugbergung auf der LB 4 im Pernegger Graben

Am Donnerstag, den 14. Jänner 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz vor 18:00 Uhr von der Feuerwehr Pernegg zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Lenker geriet mit seinem Kleinbus von der Fahrbahn und rutschte in den Straßengraben. Mit Hilfe des Krans des Wechselladefahrzeuges konnte der Kleinbus geborgen und zu einem Abstellplatz gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde.

no images were found


Fahrzeugbergung auf der LB 45 Richtung Rodingersdorf

Am Donnerstag, den 7. Jänner 2021, wurde die Feuerwehr Horn kurz vor 21:00 Uhr von der Feuerwehr Breiteneich zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Lenker geriet mit seinem Pkw von der Fahrbahn und musste mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen werden. Der Lenker konnte mit seinem Fahrzeug seine Fahrt fortsetzen. Der Einsatz dauerte ca. eine Stunde.


Wasserrohrbruch und Auspumparbeiten

Am Dienstag, den 5. Jänner 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen 06:45 Uhr zu einem Wasserrohrbruch an der Kreuzung Wiener-Straße/Bahnstraße alarmiert. Im Zuge der Alarmierung wurde auch das Wasserwerk Horn in Kenntnis gesetzt. Der Einsatzort wurde abgesichert und das Wasserwerk unterstützt. Weiters kam es im Zuge des Wasserrohrbruches zu einem überfluteten Keller. Der Keller wurde mit einer Unterwasserpumpe ausgepumpt. Der Einsatz dauerte bis 09:00 Uhr.

no images were found


Verkehrsunfall auf der LB 34

Am Montag, den 4. Jänner 2021, wurde die Feuerwehr Horn gegen halb 10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der LB 34 Richtung Rosenburg alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Umfahrung Horn stießen zwei Fahrzeuge zusammen. Zwei Personen wurden verletzt und wurden vom roten Kreuz in das Landesklinikum Horn verbracht. Beide Fahrzeuge mussten geborgen und zu einem Abstellplatz verbracht werden. Während der Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.

no images were found


Brand eines Zeitungsständers

Nur 15 Minuten nach Mitternacht erfolgte bereits der erste Einsatz im Jahr 2021 für die Feuerwehr Horn. In der Robert-Hamerling-Straße verlor ein Zeitungsständer den Kampf gegen einige Feuerwerkskörper. Die Polizei löschte den Brand mit einem Feuerlöscher. Die Mitglieder der Feuerwehr Horn führten Nachlöscharbeiten durch und konnten 20 Minuten später wieder einrücken.

no images were found

Kalender
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
28
30
1
3
4
5
7
7:00 PM - Weihnachtsfeier
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
25
26
28
29
30
31
1
29 Nov
29/11/2022    
19:00 - 20:00
02 Dez
02/12/2022    
15:00 - 18:00
06 Dez
06/12/2022    
19:00 - 20:00
07 Dez
07/12/2022    
19:00 - 23:45
12 Dez
12/12/2022    
19:00 - 20:00
19 Dez
19/12/2022    
19:00 - 20:00
Events on 29/11/2022
29 Nov
29 Nov 22
Horn
Events on 02/12/2022
02 Dez
02 Dez
Events on 06/12/2022
06 Dez
6 Dez 22
Horn
Events on 07/12/2022
07 Dez
7 Dez 22
Horn
Events on 12/12/2022
12 Dez
12 Dez 22
Horn
Events on 19/12/2022
19 Dez
19 Dez 22
Horn
Events on 24/12/2022
24 Dez
Events on 27/12/2022
27 Dez